la carte Kopie

Starnberg

UTHOFFS GATE

Von Zeit zu Zeit gibt es Etablissements, die das Publikum spontan faszinieren, weil schon beim Eintritt die Magie des Ortes Regie führt. Uthoff‘s Gate fällt in diese Kategorie. Schon bald nach der Eröffnung wurde das Gate zum Mekka für Insider, Architekten, die Münchner und Starnberger Szene und internatio- nale Prominenz. Auftraggeber für den neuen Szene-Treff waren der Münchner Kabarettist und Autor Reiner Uthoff und seine Familie, deren Visionen in Zusammenarbeit mit dem Stararchitek- ten Caesare Bottero in einer Allianz aus Ambiance, Design, Kunst und aus- gesuchten Gaumen-Events aufs vor- trefflichste vereint wurden. Beein- druckendes Ergebnis dieser Passion ist ein begehbarer Gastronomiepark mit Restaurants, einer zentralen, 60 Meter langen Bar, einem integrierten Galerie-Trakt sowie einerBühne mit Konzertflügel für live acts. In der Galerie hängen Werke ausgesuchter Künstler an den Wänden, statt der üblichen Bilder, auf großen Papierfah- nen Gedichte von Alberti, Benn, Rimbaud etc. Der Stil spannt einen Bogen von toskanischer Wärme im Entree über den asketischen Ausdruck japanischer Sushi-Kultur in einigen der Restaurantbereiche bis hin zu High- Tech-Installationen bei der Gestaltung der Freitreppe und der Bar-Anlage aus Walzstahl, Holz und blauem Kristall- glas. Die Gastronomie des Gate sehen die Initiatoren im Rahmen der Integra- tion von Essen und Trinken in vier variablen Raumzonen, Begegnung mit der Kunst und kornmunikativen Texten. Die Cuisine offeriert feine internationale Küchen-Trends und geht eine Dreiecksbeziehung ein zwischen leicht mediterran, regional deutsch und Fernost - und das gekonnt gemischt. Die Bar überzeugt unter der Regie des Vizeeuropameisters der Bartender Union durch Mut zur kreativen Offen- heit in der großen Auswahl der Cock- tail-Rezepturen. Die Servicebrigade kommt im Marine-Outfit daher, im Gate agiert sie als Teil des sinnlichen Gesamtkunstwerkes.

UTHOFFS GATE

Bahnhofstraße 6-8, 82319 Starnberg Telefon: 0 81 51 / 1 20 44                 Telefax: 0 89 / 33 50 03                           e-Mail: scalamuc@aol.com           Öffnungszeiten täglich 17.00 bis 1.00 Uhr Ruhetag: Montag                   Kreditkarten:                               Eurocard, Visa, Eurocheque

 

Gate-rrom1 Kopie
Messe-Journal Kopie
Carte Room1 Kopie
Journal-Muc Kopie
SuperB Kopie

Es perlt das Huhn in der Safransauce, es perlen die Läufe am Klavier und es prickelt der Pellegrino. Die Treppen sind aus Panzerglas. Der Boden aus Edelholz spiegelt wie auf einer Yacht in Monte Carlo. Überhaupt ist die Einrichtung so fein und nobel, dass man die Promis erst auf den zweiten Blick sieht. Aber dann!

Lothar Matthäus diniert mit jungen Miss-Kandidatinnen, Jürgen Prochnow versteckt sich in der Leseecke, Peter Bond (‚.Glücksrad”) schlürft Champagner mit Dagmar Konsalik, der Moshammer Rudi spöttelt. Michael Schanze fingert am zweiten Flügel im Nebenraum, Herzchirurg Bruno Reichart redet sich über das letzte Golfturnier heiß. Lauter alte Bekannte der Münchner Szene, die nun an der Ausfahrt Starnberg einen neuen Treff  fanden. Mit rund 765 qm groß wie ein Traumschiff. Und warum heißt dieses Mix von Nobelrestaurant, American-Bar und Gentlemens Club nun “Uthoff‘s Gate~”?  Weil Sylvia, Uthoff´s Frau, es so beschlossen hatte. Warum soll auch ihr geliebter Göttergatte Reiner für jemanden anderen Werbung machen. Auch Versace, Calvin Klein, Karl Lagerfeld werben für sich selbst. Da ist der Name Uthoff inzwischen in München ebenfalls ein Markenzeichen sondergleichen: Für einen Querkopf, der mit seinem Polit-Kabarett als Schwabinger APO rund 30 Jahre für Aufruhr sorgte.

F.J. Strauß und Kohl auf seine Zielscheibe gehängt und mit dem wohl kuriosesten Prozeß der bundesdeutschen Justiz Fast unsterblich geworden: Mit einer Feststellungsklage, wie Jesus Christus in den Himmel kam. Denn diese Erklärung schuldet uns der Klerus bis zum heutigen Tag. Ein Gericht verurteilte schließlich auch das erzbischöfliche Ordinariat, um den Beweis für alle Himmelfahrten zu liefern: Von Jesus bis Maria. Ohne mechanische Hilfsmittel, wie Kran oder Lift, diagnostizierte Uthoff, sei da nicht viel auszurichten und die ratlosen Richter mussten passen.

Noch nicht in den Himmel, aber in ein Paradies gelangt man durch Uthoff‘s Gate (Ausgang) schon. Einiges ist auch reif für das Guinessbuch der Rekorde: Kein Lokal in Deutschland hat größere Gedichte an den Wänden. Prevert, Garcia Lorca, Alberti, Gottfried Benn. Je nach fortschreitender Stunde elektrisiert Swing oder tröpfelt die Melancholie. Die verschnupfte Trompete von Miles Davis, der nasale Gesang Nat King Coles, der gehauchte Blues von Sarah Vaughan. Dazu passt auch der Name Uthoffs, weil es auch jazzig klingt, wenn der Barkeeper Hank die nächste Platte von Ella Fitzgerald oder Jessie Smith auflegt und von dem Parnas der Swing-Götter schwärmt.

Eine glückliche Insel. wohl wahr. Und die Uthoffs ergeben zwischen  Chrom, Edelstahl und Steindesign ein Bilderbuchpaar. Seit 35 Jahren keinen einzigen Tag voneinander getrennt. Und die Sylvia schmilzt immer noch dahin: “Habe ich Reiner früher abgöttisch geliebt, jetzt vergöttere ich ihn.” Und wenn man Reiner fragt, welche teuren DesignerAnzüge er trägt, so antwortet er verschmilzt: “Sowas kauft mir immer die Sylvia.” So schweben die zwei über den Flugaufnahmen von New York als Lokalambiente, zwischen den Fotos vom Cotton Club und Stahlseilen der Brooklyn-Bridge, die den Treppenaufgang freischwebend halten. Vor dem Eingang parkt eine Flotte von Jaguaren - - und wenn den beiden im Himmel Getrauten überhaupt ein Wunsch bisher unerfüllt bleibt, dann nur dies: “Einmal 3 Tage Urlaub machen zu können!  - Wo? - “In Uthoff‘s Gate!”. - Natürlich. Ab September jeden Sonntag mit Musikfrühschoppen. Klassik oder Evergreens-  Hauptsache frei von Gema-Tantiemen. Dafür hat sich Uthoff auch ein Musiklexikon besorgt. Damit er genau im Bilde ist, welche Kompositionen bereits urheberrechtlich frei sind. Danach wird das Programm zusammengestellt. Wenn das nicht kurios klingt.

Uthoff‘s Gate  ~  TeI.: 08151/12044

 

VIF-Titel

Visit the

GATE COLLECTION

“ Ein Hauch von Freiheit im Frei staat ohne bayerische Gemütlich- keit, ohne typisch Münchnerische Gelassenheit unter der Zirbelkrus- te”. So will es der Wirt.               Und das ist gelungen.

Der Müncher Kabarettist und Inhaber REINER UTHOFF wirbelt in der Szene wie kein anderer. Ein Programm mit Klassik- Frühstück, Jazzabenden, Kammermusiktreff, romantischen Klavierkonzerten bis zur Aufstellung imposanter Kunst- werke ( Walter Kopp ). Ein begehba- rer Gastronomiepark mit Restaurant sollte es werden und das ist der Familie Uthoff auch gelungen:

Fazit:

American Style im Gastropark.

 Home
 Welcome
 Die Räume
 Die Crew
 Das Echo
 Die Karte
 Zu Tisch
 Kennen Sie...?
 Gate Collection
 Events
 Jazz im GATE
 Job-Link
blkright_flash_b